Auf Youtube macht in den USA derzeit ein Video die Runde, in dem sich ein Polizist mehr als blamiert. Der Polizist hielt ausgerechnet einen Physikstudenten wegen einer Alkoholkontrolle an und ließ ihn blasen. Das Gerät zeigte einen Alkoholgehalt von 0,018 an. Der Polizist warf dem Jurastudenten vor, dass er den zulässigen BAK von 0,08 um das Doppelte überschritten habe.

Der Student versuchte, den Polizisten davon zu überzeugen, das Doppelte von 0,08 sei 0,16 und nicht 0,016 und dass 0,018 weniger als 0,08 ist. Vergeblich! Auch der Hinweis, dass er Physikstudent sei und dies doch wissen müsse, nützte nichts. Vielmehr wurde der Cop noch sarkastisch und gab Bemerkungen wie „Hör mal zu, du Genie“ oder „Was ist 8 + 8?“. Er beschuldigte den Studenten der Lüge, nur zwei Bier getrunken zu haben und wies darauf hin, dass seine Lügen per Video aufgezeichnet würden.

Irgendwie hatte der Polizist wohl beim Rechnen mit Dezimalzahlen nicht so richtig aufgepasst. Das Video (bei dem man allerdings mehr hört als sieht) finden Sie hier.