Gerfried Braune
Assessor jur. und zertifizierter Mediator

 

 

Gerfried bedeutet „der mit dem Speer Schützende“. Wahrscheinlich war es der durch meinen Vornamen mir mitgegebene Auftrag, der mich zunächst Jura studieren ließ und die Berufswahl zum Rechtsanwalt beeinflusste. Allerdings befriedigte mich die Tätigkeit als Rechtsanwalt nicht wirklich. Ich hatte oft das Gefühl, einen Brand mit Benzin zu löschen zu versuchen. Deshalb entschied ich mich im Jahre 1995 zusammen mit meiner Frau eine Ausbildung zum Mediator zu beginnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung arbeitete ich zunächst als Rechtsanwalt und Mediator. Diese beiden Berufe sind allerdings schwer miteinander zu vereinbaren. An den Rechtsanwalt werden ganz andere Erwartungen herangetragen als an einen Mediator. Das Standesrecht der Rechtsanwälte verlangt zudem, dass bereits bei Mandatsannahme die Entscheidung fallen muss, ob das Mandat als Mediation oder als Anwaltsmandat gelten soll. Seit 2009 arbeite ich nun ausschließlich als Mediator. Gleichzeitig habe ich begonnen, Mediator:innen auszubilden, einmal in Kooperation mit der AWO-Akademie Saar als auch mit der IHK Saarland. Seit einigen Jahren bieten wir auch Fortbildungen für ausgebildete Mediator:innen an.

Daneben gehe ich meinen Hobbys Fotografieren (https://www.instagram.com/gbraune) und dem Pferdesport nach. Beim Pferdesportverband Saar bin ich als Justiziar und Referent für Breitensport tätig.