[fsn_row style=“user-select: auto;“][fsn_column width=“12″ style=“user-select: auto;“][fsn_text style=“user-select: auto;“]

 

Mediation hilft beim Ordnen der verschiedenen Gedankenäste

Oft gehen die Gedanken bei den Konfliktbeteiligten kunterbunt durcheinander. Was will ich eigentlich wirklich? Viele unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse stürmen auf mich ein, die sich teilweise widersprechen und ausschließen. Und dann soll ich mich noch mit den Interessen der anderen Seite auseinandersetzen. Diese Gedankenkarussel führt dann dazu, dass Beteiligte vor dem Konflikt flüchten, weil sie keine Lösung für die Widersprüche sehen oder sie werden stur und ziehen in den Kampf für die eigene Lösung.

Mediation kann Ordnung in die Gedanken bringen

Hier kann ein Mediationsverfahren den Konfliktbeteiligten helfen, Klarheit über die eigenen Bedürfnisse zu gewinnen. Die Mediatorin hilft den Konfliktbeteiligten, sich mit den eigenen auch widersprechenden Bedürfnissen und Interessen auseinanderzusetzen und herauszufinden, welche Interessen und Bedürfnisse am wichtigsten sind. Erst dann ist es möglich, nach Lösungen zu suchen und letztlich die Lösungsmöglichkeit auszusuchen, die den Interessen beider Konfliktbeteiligten am besten dient und sie weitgehend erfüllt.

[/fsn_text][/fsn_column][/fsn_row]