Es kommt ja fast täglich vor, dass man irgendwelche tollen Angebote bekommt, einige Millionen, die auf einem Bankkonto irgendwo in der Welt verwaist sind, in Empfang zu nehmen. Da fragt man sich auch schon, wer auf so was eigentlich noch reinfällt.

Heute mal eine für mich neue Variante im Postfach mit dem Betreff [vorfall:646042135145]:

Guten Tag,

Am 01-08-2014 wurde von Ihrem Computer mit der IP-Addresse 7.55.19.130 um 06:03:19 der Film „Godzilla“ heruntergeladen. Nach §19a UrhG ist dies eine Straftat. Unsere Anwaltskanzlei muss dies ans zuständige Strafgericht eskalieren, außer Sie Zahlen ein außergerichtliches Bußgeld in Höhe von 237.84 Euro an uns.
Die Rechnung „7743.cab“ entnehmen Sie dem Anhang.

Hochachtungsvoll,
Smiljka Brunner
+4938767710613

Also Leute, etwas mehr Mühe sollte sich ein Betrüger schon geben. Das ist doch so doof und offensichtlich, dass da wirklich keiner mehr in die Falle gehen sollte – oder? Aber immerhin geht es ja nicht um einen hohen Betrag (lieber Betrüger, so wirst du nicht reich!). Die Rechnung im Anhang habe ich ungelesen in den virtuellen Papierkorb samt E-Mail befördert und warte nun auf die Eskalation beim zuständigen Strafgericht.