[fsn_row style=“user-select: auto;“][fsn_column width=“12″ style=“user-select: auto;“][fsn_text style=“user-select: auto;“]

Online-Mediation bleibt auch nach Corona

Viele Medianden haben sich an Vidokonferenzen gewöhnt

Zwar haben auch viele Mediatorinnen und Mediatoren in den letzten Monaten Erfahrungen in den gängigen Videokonferenzsystemen sammeln können. Nach wie vor bestehen noch viele Vorbehalte gegen eine Mediation ohne Präsenz der Mediandinnen, Medianden und Mediatorin bzw. Mediator. Gerade viele Mediator*innen fühlen sich noch unsicher im Umgang mit dieser neuen Technik. Klar ist auch, dass die Mediand*innen die Kompetenz einer Mediatorin oder eines Mediators auch daran messen, wie sie die Technik beherrschen (obwohl das nichts mit der Qualität der Mediation zu tun hat). Online-Mediation wird auch nach der Corona-Pandemie nachgefragt werden. Viele potenzielle Mediandinnen und Medianden haben im beruflichen Kontext die Vorteile von Videokonferenzen kennengelernt und wollen diese Möglichkeit auch im privaten Kontext nicht missen.

Workshop Praxis der Online-Mediation

Wir bieten daher am 14.08.2021 von 9 Uhr bis 16 Uhr einen Workshop Praxis der Online-Mediation an. In diesem Workshop soll, wie schon der Name sagt, die Praxis im Vordergrund stehen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie sich die Mediatorin, der Mediator in einer Online-Mediation selbst optimal präsentiert. Wie sollte die Webcam eingerichtet sein, wie wirkt bei mir der Hintergrund. Ferner geht es um die Tools, mit denen wir die Mediation für die Mediandinnen und Medianden interessanter gestalten können. Wie können wir mit einfachen (und für den Mediator ohne große Ablenkung vom Mediationsprozess) visualisieren, Moderationskarten anpinnen und vieles mehr. Wie gelingt es, die Mediandinnen und Medianden wirklich aktiv einzubeziehen?

All dies wollen wir dann noch in Rollenspielen einüben, damit die Teilnehmenden an diesem Workshop eigene Praxiserfahrung erwerben und selbst erleben, wie sich die Online-Mediation für die Mediandinnen und Medianden anfühlt.

Anmeldung zum Workshop

Sie können sich zu diesem Workshop, das wir online anbieten, auf unserer Homepage hier anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmende beschränkt, damit jeder möglichst viel eigene Erfahrung aus dem Workshop mitnehmen kann.

[/fsn_text][/fsn_column][/fsn_row]