Konflikte auszutragen wird häufig als unangenehm empfunden. Daher geht man dem Streit gerne aus dem Weg. Die Folgen sind oft vielseitig: langwierige Gerichtsverfahren,  Trennung, Kündigung und nicht selten psychosomatische Folgen.

Dagegen gibt es alternative Möglichkeiten Konflikte positiv zu nutzen: Mediaton ist ein bewährtes Verfahren zur Streitbeilegung.

Seit Juli 2011 ist nun das Mediationsgesetz in Kraft und hat die Mediation damit bereits ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht.  Nicht ohne Grund,: Mediation ist wirksam und kostengünstig.

Noch hat die Mediation dennoch noch nicht den Durchbruch wie in den USA geschafft.

Zur Verbreitung der Mediation als Verfahren, zur Leistung eines Beitrages zur Veränderung der privaten und öffentlichen Streitkultur und zur allgemeinen Verbreitung der mediativen Haltung wurde streitwert e.V. 2011 gegründet. Nun wird am Mittwoch den 21.11. 2012 um 18.00 Uhr im Weinlokal “Die konkrete Utopie”(Cecilienstr. 27, 66111 Saarbrücken) die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins streitwert e.V. stattfinden. Mediatoren wird damit die Möglichkeit gegeben sich untereinander zu vernetzten und auszutauschen.

Neue Projekte des Vereins werden an diesem Abend vorgestellt und diskutiert. Soviel wird schon verraten: Diesmal werden auch die Kleinsten miteinbezogen.

Der Verein “streitwert” bietet durch ausgebildeten Mediatoren, die für streitwert e.V. ehrenamtlich tätig sind, unter bestimmten Voraussetzungen Mediationssitzungen kostenfrei an. Auch Informationsveranstaltungen, Filmabende und Fachvorträge zum Thema Konfliktmanagment sind Angebote von streitwert e.V.

Die Mediatoren von streitwert e.V. bekommen die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren, sich weiterzubilden  und in den Genuss von professioneller Supervision zu kommen. .

Interessierte sind zur Mitgliederversammlung herzlich eingeladen und werden um vorherige Anmeldung gebeten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nicole Riegger
Martin Kerz
0681/9385794
66111 Saarbrücken
info@streitwert.eu
www.streitwert.eu