[fsn_row style=“user-select: auto;“][fsn_column width=“12″ style=“user-select: auto;“][fsn_text style=“user-select: auto;“]

 

Welchen Wert hat Mediation?

Ich wehre mich innerlich stets gegen Vergleichsberechnungen zwischen einer Mediation und einem Gerichtsverfahren. Meist ist das Gerichtsverfahren (abhängig vom Streitwert) deutlich teurer als das Mediationsverfahren. Aber muss/soll die Mediation die billigere Schwester des juristischen Verfahrens sein? Ich meine, dass der in Euro und Cent ausgerechnete Preis der Mediation (oder des Gerichtsverfahrens) nichts über den Wert der einen oder anderen Konfliktbeilegungsmethode aussagt. Dies gilt umso mehr, als manche dieser Vergleichsberechnungen unvollständig sind. Oft werden zum Beispiel bei Mediationsverfahren die Kosten von Beratungsanwälten nicht mit eingerechnet.

Die Kosten der Mediation sind nicht der richtige Maßstab

Der Wert einer Mediation geht aber weit über die (eingesparten) Kosten hinaus.

Da ist einmal der Zeitfaktor. Mediation kommt immer schneller als ein Gerichtsverfahren zu einem Ergebnis. Beim Prozess kannst Du froh sein, wenn Du nach 6-8 Monaten bereits ein Urteil hast. Unter normalen Umständen erreicht eine Mediation weitaus schneller eine Konsenslösung. Dies spart über Wochen hinweg Ungewissheit und die damit verbundenen Nervenanspannungen. Wie soll man das in Geldwert beziffern?

Wie hoch schätzt Du den Wert ein, nach Abschluss der Mediation Deinen Konfliktpartner noch in die Augen sehen zu können, mit ihr zu sprechen ohne zu streiten. Das Aufrechterhalten einer Beziehung nach Abschluss des Konflikts ist vor allem dort von hohen Wert, wo Du mit Deiner Konfliktpartnerin oder Deinem Konfliktpartner auch weiterhin ständigen Kontakt bist bzw. sein musst.

Welchen Wert haben kreative Konfliktlösungsideen, durch die die Interessen beider Streitparteien weitgehend erfüllt werden?

Die Vorteil der Mediation bewerten

All diese Punkte lassen sich nur schwer in Euro und Cent erfassen. Deshalb geht die rein pekuniäre Betrachtungsweise an der Realität weit vorbei. Die Kosten des Mediationsverfahrens mit den Kosten der anderen Konfliktbeilegungsmethoden zu vergleichen, ist daher der falsche Weg. Du musst entscheiden, welchem der nicht in Geldwert auszudrücken Gesichtspunkte Du die Priorität einräumen willst.

Eins ist letztlich klar: Mediation ist immer ihren Preis wert.

[/fsn_text][fsn_component style=“user-select: auto;“][/fsn_component][fsn_text style=“user-select: auto;“]

Für uns Mediatorinnen und Mediatoren gilt: Wir sind alle in erster Linie Menschen, unabhängig vom Geschlecht. Deshalb versuchen wir, die Texte Geschlechterneutral zu formulieren. Dort, wo dies stilistisch oder grammatisch nicht möglich ist, wechseln wir den Genus nach Belieben. Es sind aber immer alle Geschlechter gemeint.

[/fsn_text][fsn_text style=“user-select: auto;“]

Foto von Michael Steinberg von Pexels

[/fsn_text][/fsn_column][/fsn_row]